GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
ARTIKEL 1 – ANWENDUNGSBEREICH DER
ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN – WIDERSPRUCH
Diese allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für die Produkte und/oder Dienstleistungen, die von der Firma Terasan auf der Website angeboten werden.
Die auf der Website Terasan.ch präsentierten Produkte und Dienstleistungen werden ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung des Unternehmens nur für die Schweiz zum Verkauf angeboten.
Jede vom Kunden aufgegebene Bestellung setzt seine Annahme der Bedingungen in ihrer am Tag der Bestellung geltenden Fassung voraus, wobei sich das Unternehmen die Möglichkeit vorbehält, diese Bedingungen jederzeit anzupassen und/oder zu ändern.
Die Bedingungen sind auf der Website unter der Adresse www.terasan.ch zugänglich und haben Vorrang vor allen anderen Dokumenten.
Die Tatsache, dass das Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt keine dieser Bedingungen nutzt, kann nicht als Verzicht auf das Recht ausgelegt werden, diese Bedingungen zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen.
ARTIKEL 2 – BESTELLUNG
Jede Bestellung des Kunden auf der Website gilt als verbindlich und endgültig, sobald sie vom Kunden bestätigt wurde, vorbehaltlich der Ausübung des Widerrufsrechts gemäß Artikel 7.
Produktangebote und Preise sind gültig, solange sie auf der Website sichtbar sind, im Rahmen ihrer Verfügbarkeit. Bei einer Bestellung auf der Website wird die Verfügbarkeit der bestellten Produkte geprüft. Im Falle der Nichtverfügbarkeit verpflichtet sich das Unternehmen, das/die nicht verfügbare(n) Produkt(e) innerhalb von 15 Tagen zu erstatten. Bei einer Bestellung, deren Produkte teilweise verfügbar sind, erfolgt die Lieferung der verfügbaren Produkte erst nach Bestätigung durch den Kunden.
Die Bedingungen der auf der Website aufgegebenen Bestellung des Kunden werden in einer zusammenfassenden E-Mail dargelegt, die an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird.
Diese Bedingungen sowie die Preise der auf der Website verkauften Produkte und Dienstleistungen werden vom Kunden mit der Bestätigung der Bestellung unwiderruflich genehmigt und akzeptiert. Der Kunde erkennt durch den von ihm durchgeführten „Doppelklick“ an, diese gelesen zu haben und verzichtet damit auf die Inanspruchnahme eines widersprüchlichen Dokuments, insbesondere seiner eigenen Allgemeinen Einkaufsbedingungen Der mit dem Authentifizierungs- und Nachweisverfahren sowie dem Schutz der Integrität der Nachrichten verbundene „Doppelklick“ stellt eine elektronische Signatur dar Diese Unterschrift hat zwischen den Parteien denselben Wert wie eine handschriftliche Unterschrift.
Der Vorteil der Bestellung ist für den Käufer persönlich und kann ohne Zustimmung des Unternehmens nicht übertragen werden.
ARTIKEL 3 – PREIS – ZAHLUNGSMETHODEN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN – VERZUG ODER VERZUG
3.1 – PREISE
Die Verkaufspreise der Produkte und Dienstleistungen sind die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden, wie auf der Website kommuniziert, in der Schweiz.
Die Preise verstehen sich inklusive aller Steuern (TTC), berechnet zum aktuellen Mehrwertsteuersatz.
Versandkosten werden extra berechnet. Für Lieferungen in Europa gelten besondere Versandkosten und Lieferungen ins Ausland (Frankreich, Belgien, Deutschland usw.) bedürfen der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Unternehmens und können zusätzliche Kosten verursachen.
3.2 – ZAHLUNGSMETHODEN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, die vom Kunden bestellten Produkte und/oder Dienstleistungen zu liefern, bis die Zahlung für die Bestellung unter den Bedingungen und gemäß den vom Kunden aus den unten angegebenen Optionen gewählten Methoden bestätigt wurde.
Vom Kunden geleistete Zahlungen gelten erst nach wirksamer Einziehung der fälligen Beträge durch das Unternehmen als endgültig.
Abhängig von der Höhe der Bestellung wird eine Auswahl an Zahlungsmethoden aus der folgenden Liste angeboten:
- Per Kreditkarte: Die Zahlung wird von unserem Partner STRIPE abgewickelt, dem führenden Anbieter von sicheren Zahlungen im Internet. Die Bestellung wird nach Zahlungseingang bearbeitet.
- Per Überweisung: Am Ende des Bestellvalidierungsprozesses präsentieren wir Ihnen auf der Website einen Bestellbestätigungsbildschirm. Sie müssen dann eine Banküberweisung an die Bestellung von Swissbain Sarl mit Ihrem Namen und der auf dem Bestätigungsbildschirm angegebenen Bestellnummer vornehmen.
Die Bestellung wird nach Erhalt und Abholung der Überweisung bearbeitet.
Erfolgt innerhalb einer Woche nach Anzeige des Bestätigungsbildschirms kein Zahlungseingang per Banküberweisung, wird die Bestellung storniert.
Die Zahlung wird von Stripe verarbeitet, einem Unternehmen, das sich auf die Sicherung von Online-Transaktionen spezialisiert hat Das Unternehmen hat keinen Zugriff auf Ihre Bankdaten und speichert diese nicht auf seinen Servern. Aus diesem Grund werden Sie bei jeder neuen Transaktion auf der Website erneut danach gefragt.
Außer mit der ausdrücklichen, vorherigen und schriftlichen Zustimmung des Unternehmens und vorausgesetzt, dass die gegenseitigen Forderungen und Schulden sicher, liquide und zahlbar sind, kann kein gültiger Ausgleich zwischen Strafen für verspätete Lieferung oder Nichtkonformität der Produkte und/oder geleistet werden Dienstleistungen auf Bestellung und die fälligen Beträge für den Kauf von Produkten des Unternehmens.
Im Allgemeinen darf der Kunde unter dem Vorwand einer von ihm vorgebrachten Beschwerde die gesamten oder einen Teil der dem Unternehmen geschuldeten Beträge nicht zurückhalten oder Schadensersatz leisten. Die Bezahlung der Produkte und/oder Dienstleistungen erfolgt in bar ohne Abzug.
Gutscheine und Rabattcodes können nur für den Kauf von Sachgütern verwendet werden. Gutscheine und Rabattcodes können nicht in einen Rückerstattungsscheck umgewandelt werden.
Grundsätzlich behält sich das Unternehmen das Recht vor, eine Bestellung eines Kunden abzulehnen, der eine frühere Bestellung nicht ganz oder teilweise bezahlt hat oder mit dem ein Zahlungsstreit im Gange ist.
3.3 – VERSPÄTETE ODER NICHTZAHLUNG
Jeder am Fälligkeitstag nicht gezahlte Betrag führt automatisch ab dem Tag nach dem auf der Rechnung angegebenen Zahlungsdatum zur Anwendung von Vertragsstrafen in Höhe des Dreifachen des gesetzlichen Zinssatzes.
Sofern nicht anders vereinbart, wird der Betrag dieser Verzugszinsen automatisch auf etwaige von der Gesellschaft geschuldete Rabatte, Rabatte oder Nachlässe angerechnet.
Zusätzlich wird eine Bergungskostenpauschale von 50 Franken fällig.
Diese Strafen und Kosten sind auf einfache Anfrage des Unternehmens zu zahlen. Für den Fall, dass die anfallenden Beitreibungskosten höher sind als diese Pauschale, behält sich der Verkäufer vor, bei begründetem Anlass eine zusätzliche Entschädigung zu verlangen.
Bei Nichtzahlung wird der Verkauf achtundvierzig Stunden nach erfolgloser Mahnung automatisch beendet, wenn das Unternehmen dies für angebracht hält und unbeschadet etwaiger Ansprüche im Eilverfahren die Rückgabe der Produkte verlangen kann sonstige Schäden.-Zinsen. Die Entscheidung betrifft nicht nur die betreffende Bestellung, sondern auch alle früheren unbezahlten Bestellungen, ob geliefert oder im Lieferprozess und ob ihre Zahlung fällig ist oder nicht. Bei Zahlung durch Wechsel gilt die Nichtrückgabe des Wechsels als Annahmeverweigerung ähnlich einem Zahlungsverzug. Ebenso führt bei einer gestaffelten Zahlung die Nichtzahlung einer einzigen Rate zur sofortigen Zahlung der gesamten Schuld ohne Mahnung.
In allen oben genannten Fällen werden die Beträge, die für andere Lieferungen oder aus anderen Gründen fällig wären, sofort fällig, wenn sich das Unternehmen nicht für die Auflösung der entsprechenden Bestellungen entscheidet.
Unter keinen Umständen dürfen Zahlungen ohne die vorherige schriftliche Zustimmung des Unternehmens ausgesetzt oder Gegenstand von Entschädigungen jeglicher Art sein. Eine Teilzahlung wird zunächst auf den nicht privilegierten Teil der Forderung, dann auf die am ältesten gezahlten Beträge angerechnet.
Die Gesellschaft beabsichtigt nicht, einen Skonto bei Zahlung in bar oder zu einem früheren Zeitpunkt als sich aus den allgemeinen Verkaufsbedingungen ergibt, zu gewähren.
ARTIKEL 4 – LIEFERUNGEN
4.1 – BEDINGUNGEN
Auf der Website gekaufte Produkte werden von einem spezialisierten Transportpartner an die vom Kunden während des Bestellbestätigungsprozesses angegebene Lieferadresse geliefert, die sich von der Rechnungsadresse unterscheiden kann.
Die Lieferadresse kann bis zu dem Tag geändert werden, an dem eine E-Mail an den Kunden gesendet wird, die ihn über den Start der Transportsendung informiert.
Der Kunde muss die Möglichkeiten und Zugangsmöglichkeiten sicherstellen, die ihm die Lieferung der Produkte ermöglichen; die Produkte werden an die vom Kunden bezeichneten Orte in der Schweiz geliefert, sofern diese erreichbar sind. Für Lieferungen ausserhalb der Schweiz (Frankreich, Belgien, Deutschland usw.) kontaktieren Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: contact@terasan.ch.
4.2 – FRISTEN
Die Lieferzeiten hängen von der Verfügbarkeit der bestellten Artikel und der gewählten Versandart ab, wie in Artikel 4.1 definiert. Die auf der Website angegebenen Fristen werden in Werktagen berechnet (ausgenommen Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage) und laufen ab der Bestätigung der Bestellung, wie in Artikel 2 definiert.
Lieferzeiten entsprechen der Summe von Lieferzeiten und voraussichtlichen Lieferzeiten für die Bestellung.
Lieferzeiten werden so genau wie möglich angegeben, richten sich jedoch nach den Liefer- und Transportmöglichkeiten des Unternehmens.
Im Falle einer Bestellung für mehrere Produkte entspricht die Lieferzeit der längsten Lieferzeit unter den Zeiten, die für jedes Paket der Bestellung gelten, wobei sich das Unternehmen die Möglichkeit vorbehält, die Bestellung ohne zusätzliche Kosten in mehrere Lieferungen aufzuteilen Kunde.
Der Kunde wird über die Versandzeit per E-Mail informiert, ebenso bei einer größeren Überschreitung dieser Zeit. In jedem Fall ist die angegebene Zeit nur ein Richtwert und eine Überschreitung dieser Lieferzeit kann nicht zu Schäden, Zurückhaltung oder Stornierung laufender Bestellungen führen.
Lieferungen erfolgen nur nach Verfügbarkeit und in der Reihenfolge des Auftragseingangs. Das Unternehmen ist berechtigt, Lieferungen ganz oder teilweise vorzunehmen.
4.3 – RISIKEN – EMPFANG
In jedem Fall reisen die Produkte auf Risiko und Gefahr des Kunden, dem sie gehören, falls sie beschädigt sind oder nicht alle notwendigen Beobachtungen beim Spediteur machen und ihre Reservierungen per E-Mail an das Unternehmen innerhalb von drei Tagen nach Erhalt bestätigen von Waren.
Vorbehalte des Kunden müssen dem Spediteur zum Zeitpunkt der Lieferung im Detail mitgeteilt werden. Durch Unterzeichnung des Lieferscheins ohne besondere Vorbehalte bestätigt der Kunde, dass die gelieferten Produkte in einwandfreiem Zustand sind, seiner Bestellung entsprechen und die Lieferung und Installation gemäß diesen Bedingungen erfolgt sind. Mangels ausdrücklicher Vorbehalte des Kunden auf dem Lieferschein, in denen festgestellte Schäden beschrieben werden, können keine Ansprüche gegenüber dem Unternehmen oder dem Spediteur geltend gemacht werden. Der Hinweis „Auspacken vorbehalten“ ist gegenüber dem Unternehmen nicht durchsetzbar.
Unbeschadet des für den Eingang der Bestellung geltenden Verfahrens müssen Beschwerden über offensichtliche Mängel oder die Nichtübereinstimmung des gelieferten Produkts mit dem bestellten Produkt oder dem Lieferschein innerhalb von acht Tagen nach Lieferung schriftlich erfolgen Ereignis, vor ihrer Änderung oder Installation.
Es obliegt dem Kunden, die Tatsache der festgestellten Mängel oder Anomalien zu begründen. Er hat der Gesellschaft alle Möglichkeiten zu geben, diese Mängel festzustellen und zu beseitigen. Er wird es unterlassen, zu diesem Zweck selbst einzugreifen oder einen Dritten eingreifen zu lassen.
4.4 – LEISTUNGEN AUF KOSTEN DES KUNDEN
Die Montage, Veredelung und Personalisierung der Produkte erfolgt durch den Kunden.
Es wird festgelegt, dass die Sanitär-, Versorgungs- (Wasser, Gas, Strom) und Evakuierungsanschlüsse in der Nähe liegen, d. h. weniger als einen Meter vom Anschlusspunkt im Installationsraum entfernt sind, und dass an nicht einwandfreien Netzen nicht eingegriffen wird Arbeitsauftrag.
ARTIKEL 5 – RÜCKGABE
Jede Produktrückgabe muss Gegenstand einer formellen Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden sein. Jedes Produkt, das ohne diese Vereinbarung zurückgegeben wird, wird zur Verfügung des Kunden gehalten und führt nicht zu einem Ersatz oder einer Rückerstattung. Das Risiko der Rücksendung trägt immer der Kunde. Die Kosten trägt jedoch die Gesellschaft.
Nach einer Frist von fünfzehn Tagen nach dem Lieferdatum wird keine Rücksendung akzeptiert.
Die zurückgesendete Ware muss im Originalzustand und in der Originalverpackung sein.
Jede vom Unternehmen akzeptierte Rücksendung führt nach qualitativer und quantitativer Überprüfung der zurückgegebenen Produkte zum Ersatz des Produkts zugunsten des Kunden oder zu seiner Rückerstattung im Falle einer materiellen Unmöglichkeit des Ersatzes.
Rücksendungen, die dem oben genannten Verfahren nicht entsprechen, werden mit dem Verlust des Rechts des Kunden auf Ersatz oder Rückerstattung sanktioniert.
ARTIKEL 6 – KOMMERZIELLE GEWÄHRLEISTUNG
Die Produkte und Dienstleistungen werden gegen Vorlage einer Originalrechnung im Rahmen einerseits der gesetzlichen Bestimmungen und andererseits der Swissbain-Handelsgarantie garantiert.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Erbringung von Kundendienstleistungen im Rahmen der Garantien nur in der Schweiz erfolgt. Außerhalb dieses Gebiets werden zusätzliche Gebühren erhoben.
Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine kostenlose kommerzielle Garantie, deren Bedingungen auf der Website erscheinen und deren Erwähnung in den Details der betreffenden Artikel mitgeteilt wird.
In Ermangelung einer Erwähnung auf der Website ist das Produkt oder der betreffende Dienst nicht mit einer kommerziellen Garantie verbunden.
Nach Produktkategorien gilt die gewerbliche Garantie wie folgt, vorbehaltlich der in diesen allgemeinen Bedingungen festgelegten Ausschlüsse und der detaillierten Erwähnungen der betreffenden Artikel auf der Website: terasan.ch
Die Garantie gilt vorbehaltlich der korrekten und normalen Installation und Verwendung des Produkts und der Einhaltung der Empfehlungen des Herstellers.
Der Austausch von Verbrauchsmaterialien sowie Störungen, die auf mangelnde Wartung und/oder normalen Verschleiß der Produkte zurückzuführen sind, fallen nicht unter die gewerbliche Garantie.
Schäden durch Fremdkörper und/oder natürliches oder künstliches Licht (insbesondere Verfärbung oder Vergilbung) fallen nicht unter die gewerbliche Garantie.
Generell von der Gewährleistung ausgeschlossen sind sichtbare Mängel, Mängel und Verschlechterungen, die durch natürliche Abnutzung oder durch einen von außen einwirkenden Unfall oder durch eine vom Unternehmen nicht vorgesehene oder vorgeschriebene Veränderung des Produktes entstanden sind.
In jedem Fall ist die Haftung des Unternehmens auf den dem Kunden für das Produkt in Rechnung gestellten Betrag beschränkt, unter Ausschluss jeglicher anderer Entschädigungen jeglicher Art und insbesondere unter Ausschluss von Entschädigungen für immaterielle Schäden, die direkt oder indirekt die Folge davon wären Defekt des Produkts .
Im Rahmen dieser Garantie ist die einzige Verpflichtung des Unternehmens nach eigenem Ermessen der kostenlose Ersatz oder die Reparatur des Produkts oder des Elements, das von seinen Abteilungen als fehlerhaft anerkannt wird, es sei denn, diese Art der Entschädigung erweist sich als unmöglich oder unverhältnismäßig.
Um in den Genuss der Garantie zu kommen, muss jedes Produkt zuerst dem Kundendienst des Unternehmens vorgelegt werden, dessen Zustimmung für jeden Ersatz unerlässlich ist. Alle Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden, der im Falle einer Immobilisierung des Produkts aufgrund der Anwendung der Garantie keine Entschädigung verlangen kann.
ARTIKEL 7 – WIDERRUFSRECHT
Im Falle einer Bestellung von Produkten, die auf der Website aufgegeben werden, hat der Kunde eine Widerrufsfrist von vierzehn Tagen ab Erhalt der bestellten Produkte durch den Kunden.
Bei einer Bestellung mehrerer separat gelieferter Produkte oder bei einer Bestellung eines Produkts, das aus Losen oder mehreren Teilen besteht, deren Lieferung über einen bestimmten Zeitraum gestaffelt erfolgt, läuft die Frist ab Erhalt der letzten Ware oder des letzten Loses oder von das letzte Stück.
Innerhalb einer Frist von maximal vierzehn Tagen ab Mitteilung der Widerrufsentscheidung an das Unternehmen muss der Kunde die betreffenden Produkte in einwandfreiem Originalzustand sowie in der Originalverpackung zusammen mit allen möglichen Zubehörteilen und Anweisungen an das Unternehmen zurücksenden zur Nutzung und Dokumentation. Unvollständige, beschädigte oder verschmutzte Artikel können nicht erstattet werden.
Um diese Rücksendung vorzunehmen, muss sich der Kunde zuerst an den Kundendienst des Unternehmens wenden, indem er eine E-Mail an die folgende Adresse sendet: contact@terasan.ch.
Das zu verwendende Transportmittel kann ihm somit mitgeteilt werden und das Unternehmen wird seinen Rückgabewunsch registrieren.
Jegliche Produktrücksendungen erfolgen auf Gefahr des Kunden. Die Rücksendekosten trägt jedoch das Unternehmen. Vorbehaltlich der Einhaltung der oben genannten Bedingungen verpflichtet sich das Unternehmen, dem Kunden den Preis der zurückgegebenen Produkte sowie die Lieferkosten innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Datum der Rücknahme der Produkte durch das Unternehmen oder ab der Übermittlung zu erstatten vom Kunden der Nachweis über den Versand der zurückgegebenen Produkte, wobei das Datum des ersten dieser Tatsachen beibehalten wird.
Das Widerrufsrecht gilt nicht für Sonderbestellungen wie Sonderfarben, Massenproduktion oder Sonderanfertigungen auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
ARTIKEL 8 – KÜNDIGUNG – SCHADENSERSATZ UND VERZÖGERUNGSSTRAFEN
Im Falle einer vom Kunden einseitig beschlossenen vollständigen oder teilweisen Stornierung der Bestellung, vorbehaltlich des in Artikel 7 oben vorgesehenen Widerrufsrechts und ungeachtet der in Artikel 3.3 oben vorgesehenen Verzugsstrafen, Nichtzahlung ganz oder teilweise des Preises, kann das Unternehmen den Vertrag kündigen, die bereitgestellten Produkte zurücknehmen und die bereits erhaltenen Beträge als Schadensersatz einbehalten, vorbehaltlich etwaiger anderer Schäden, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden können.
ARTIKEL 9 – RECHT UND GERICHTSSTAND – VERMITTLUNG
Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht. Die Anwendung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf ist ausgeschlossen. Für natürliche Personen ist das zuständige Gericht Genf oder das ihres Wohnsitzes; für juristische Personen ist Genf das einzige zuständige Gericht.
Die Parteien vereinbaren, dass der Auftrag und diese Bedingungen, die einen integrierenden Bestandteil davon bilden, schweizerischem Recht unterliegen.
Im Streitfall muss sich der Kunde zunächst per E-Mail an die Kundendienstabteilung des Unternehmens unter der folgenden Adresse wenden:
Handelt der Kunde als Gewerbetreibender, wird die ausschließliche Zuständigkeit dem Gericht von Genf übertragen. Diese Klausel gilt auch im Falle von Eilverfahren, Nebenklagen oder mehreren Beklagten oder Gewährleistungsansprüchen und unabhängig von der Zahlungsweise und den Zahlungsbedingungen, ohne dass die auf den Dokumenten möglicherweise vorhandenen Gerichtsstandsklauseln die Anwendung dieser Klausel behindern könnten.
ARTIKEL 10 – PERSONENBEZOGENE DATEN
Die vom Kunden an das Unternehmen übermittelten personenbezogenen Daten sollen den erfolgreichen Abschluss von Bestellungen und Verträgen, die Verwaltung von Handelsbeziehungen und Rechnungen, die Verbesserung der Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen sowie die bestmögliche Erfüllung der Kundenerwartungen gewährleisten Handelsstatistiken erstellen und/oder ihm ermöglichen, von den Angeboten des Unternehmens und/oder seiner Handelspartner zu profitieren, die Zugang zu den ihn betreffenden Informationen in diesem Zusammenhang haben. Der Kunde stimmt der Verwendung dieser Daten durch das Unternehmen und/oder durch Dritte zu.